Skip to main content

Neuig­kei­ten

der DJG-Rostock

Kirschblütenfest
im Botanischen Garten

am 5. Mai 2024, 13-18 Uhr

Japan im Film im li.wu.

Perfect Days

Regie: Wim Wenders, BRD/Japan 2023, 125 min, DF und OmU (Japanisch), FSK 0

Hirayama scheint mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in der japanischen Metropole Tokio vollkommen zufrieden zu sein. Außerhalb seines Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und Literatur. Er hört noch Musik von alten Kassetten und liest aus abgegriffenen Taschenbüchern. Außerdem ist er fasziniert von Blumen und hält besonders interessante Exemplare mit seiner analogen Kamera fest. Eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt jedoch nach und nach mehr über seine Vergangenheit und die Gründe, warum die Einfachheit seines täglichen Lebens ihm das ersehnte Glück zu geben scheint.

Im Metropol Barnstorfer Weg 4

vom Do. 21.12. bis 03.01.2024 um 16.00 Uhr (bzw. Sa. 16:15 Uhr) und 19:00 Uhr (bzw. am 02.01. um 21:00 Uhr)

Hier geht es zum Programm Dezember 2023

Das Jugend-Austauschprogramme der Deutsch-Japanischen Jugendgesellschaft e.V.


Die Ausschreibung

Mach mit beim 14. Deutsch-Japanischen Youth Summit! Endlich findet der Japan-Austausch wieder in Person statt.
●    Lerne junge Menschen aus Japan und Deutschland kennen
●    Tausche Dich über aktuelle Themen wie die Klimakrise, Mobilitätswende oder 
            Kreislaufwirtschaft aus
●    Erlebe mit uns eine unvergessliche Woche in Berlin!

Die Austauschprogramme der Deutsch-Japanischen Jugendgesellschaft e.V. finden seit 2005 im jährlichen Wechsel in Deutschland und Japan statt. Nach drei Jahren im Online-Format freuen wir uns riesig, 2023 endlich wieder ein Programm in Person durchführen zu können und junge Menschen aus beiden Ländern zusammenzubringen.
Das erwartet Dich:
Der 14. Deutsch-Japanische Youth Summit findet vom 12.-20. August 2023 in Berlin statt. Zusammen mit Dir kommen insgesamt 40 junge Menschen aus Japan und Deutschland im Alter von 18-30 Jahren zusammen. Gemeinsam beschäftigt ihr euch mit unserem diesjährigen Oberthema „Krise – was tun?“. Ganz nebenbei kannst Du Deine Japanisch-Kenntnisse verbessern und neue Freundschaften schließen.
Im diesjährigen Programm widmen wir uns dem Thema Krisen. Ein Blick in die Nachrichten vermittelt schnell das Gefühl, dass wir von Krisen umzingelt sind: Klimakrise, Coronakrise, Energiekrise und Kriege. Anstatt aber in Hilflosigkeit zu verfallen, wollen wir motiviert nach vorne schauen. Denn: Wir gestalten die Zukunft. In unserem Austauschprogramm haben junge Menschen aus Japan und Deutschland die Möglichkeit, zu diskutieren, voneinander zu lernen und sich gemeinsam der Frage zu stellen: "Krise - was tun?!".

Wer kann teilnehmen:
•    Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt
•    Du bist Deutsche*r oder Dein Lebensmittelpunkt liegt in Deutschland
•    Du interessierst Dich für Japan und bringst idealerweise erste Sprachkenntnisse mit
•    Du möchtest junge Menschen aus Japan und Deutschland kennenlernen und Dich mit ihnen über aktuelle Themen austauschen

Bewerbungsschluss ist der 28. April 2023. Alle Informationen zum Programm, der Bewerbung und den Teilnahmegebühren findest Du unter:

https://djjg.org/austauschprogramm/ausschreibung-hallo-deutschland-2023/

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern zu Rostock e.V. ist Mitglied des Verbandes der Deutsch-Japanischen Gesellschaften (VDJG) zum dem auch die DJJG gehört.
Die DJG Rostock war bereits Gastgeber des Jugendaustauschprogrammes „Hallo Deutschland - Hallo Japan“. Gern unterstützen wir dieses Programm.

Art Rainbow & Friends 2023

Was denn nun? „The Rostock - Kyoto Art Rainbow Project“ (Art Rainbow Project) oder „Art Rainbow & Friends“?

2006 wurde zwischen der DJG MV zu Rostock e.V. und dem japanischen Partner „The Kyoto Society for Inter Art Exchange“ mit dem Art Rainbow Project der Grundstein für einen Künstleraustausch zwischen Rostock bzw. Mecklenburg-Vorpommern gelegt.Seither konnten über 150 Künstlerinnen und Künstler an diesem Projekt teilnehmen.

Neben deutschen und japanischen Künstlerinnen und Künstler haben wir auch Kunstschaffende aus China und Südkorea eingeladen. Nun beabsichtigen wir dieses Projekt auch auf Teilnehmer aus europäischen Ländern (Skandinavien) auszuweiten.

Deshalb sprechen wir nun vom Projekt: „Art Rainbow & Friends“.

In diesem Frühjahr können endlich wieder Stipendiaten und Stipendiatinnen über Ausstauschprogramm der DJG nach Japan reisen.

So werden vom 7. bis 21. März die Künstler und Künstlerinnen Marike Schreiber, Andrea Köster, Christian Kabuss, Helge Griem und Alena Willroth in Kyoto künstlerisch arbeiten und ausstellen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Reise ist das Kennenlernen von Künstlern und Künstlerinnen vor Ort und das Erleben der japanische Kultur.

Begleitet werden die KünstlerInnen vom Organisationsteam des Projektes: Janette Kunze, Kira Schmidt und Anna Silberstein.

20. Rostocker Bonsai-Tage

Am 24.06.2023 öffnen sich für alle Interessierte erneut die Tore der Nikolaikirche zu den 20. Rostocker Bonsai-Tagen. Natürlich stehen die wunderschönen kleinen und großen lebenden Kunstwerke „Bonsai“ im Mittelpunkt. Doch schon lange sind die Bonsai-Tage weit aus mehr als nur eine Bonsai-Ausstellung. Die, die diese Veranstaltung schon kennen, wissen das, und die Neuen werden staunen …